Aktion

Corona

 06.04.2020 

Aachener Nachrichten, 06. April 2020

Das Virus unter der Glasglocke

Das Coronavirus gedeckelt hat der Aachener Künstler Rolf Jägersberg, indem er es unter Glas brachte. Aber die Sicherheit trügt, denn die antike Glasglocke hat einen Fuß, der damit ironischerweise das Virus auf einen Sockel stellt und auch die Kosten, die es in der Art seiner Bekämpfung verursacht, in den Fokus nimmt. Corona vernichtet bei Jägersberg zwar nur Spielgeld, aber in der Tat brechen die Finanzen massiv ein.

Während Rolf Jägersberg diese Arbeit bereits zu Anfang der Corona-Welle erstellte, arbeitet er derzeit an größeren Objekten. So gibt es eine transparente, menschengroße Figur mit einem Schwert - Macron im Krieg mit der Hygiene, weitere Objekte und viel Literarisches. Muss eine Pandemie Panik in der Demokratie auslösen? Leben wir vielleicht schon in einer Virokratie?

Nach Ausgangsbeschränkung, Kontaktverbot und Maskenpflicht: -Superlativ-